Patienten mit systemischem Lupus erythematodes hatte mehr Schlafprobleme als die allgemeine Bevölkerung der USA, und psychosoziale Faktoren, insbesondere Depressionen und Angstzuständen, waren nach jüngsten Studienergebnissen die Abnormitäten, zugeordnet.
Forscher studierten 118 Patienten an der Universität von Chicago Rheumatologie Klinik mit systemischem Lupus erythematodes (SLE; 91,5 % weiblich, Durchschnittsalter, 45,5 Jahre), die die medizinischen Outcomes-Studie (MOS) schlafen Scale-Umfrage abgeschlossen. Biovariate Korrelationen zwischen den einzelnen sechs MOS Schlaf Teilskala Partituren und soziodemographischen, klinischen oder psychologische Vorhersagedienst Variablen wurden ermittelt. Um mit einzelnen Schlaf Domänen und der gesamte Schlaf Probleme Index (SPI) verbundene Variablen zu identifizieren, wurden serielle hierarchische Analyse berechnet.
SLE-Patienten zeigten ärmeren MOS Sleep Scale-Werte als die allgemeine Bevölkerung. Unter den Subscales MOS Schlaf Depression mäßig korreliert mit fünf (alle P <.01) und Angst mit vier (alle P <.05). Keine signifikante Korrelation bestand zwischen TheSLE Disease Activity Index und jede Teilskala Ergebnis. Angemessenheit von Schlaf und Schlafstörungen wurden unabhängig von Depression zugeordnet (Beta-Koeffizienten = –0.84; 95 % CI, –1.37, –0.32; Beta-Koeffizienten = 0,80; 95 % CI, 0.15-1,45, beziehungsweise), laut multivariate Regressionsmodelle.
SLE-Patienten hatten eine Prednison-Tagesdosis von 10,9 mg, die mit tagsüber Schläfrigkeit korreliert (Beta-Koeffizient = 0,54; 95 % CI, 0,29-0.80) und Angst (Beta-Koeffizient = 0,81; 95 % CI, 0.41-1.21). Es gab auch eine unabhängige Korrelation zwischen Schnarchen und Angst (Beta-Koeffizient = 1,64; 95 % CI, 0.98-2,29).
Wie demografische, klinische und psychologische Variablen gleichzeitig auf der SPI zurückgegangen, eine Verbindung zwischen Schmerz und allgemeine Schlafprobleme näherte Bedeutung (P =. 078).
"Unsere Studie eine hohe Frequenz von Schlafstörungen in Befragten mit SLE Dokumente," Schloss die Forscher. "Vor allem psychologische Variablen gefunden, stark und unabhängig zu Schnarchen, Schlaf-Angemessenheit und tagsüber Schläfrigkeit zusammenzuhängen.
"Weitere Studien sind notwendig, um die übrigen Variablen dieser bestimmten Schlaf-Domains und ihre Direktionalität in Beziehung auf affektive Symptome bei SLE-Patienten zugeordnet abzugrenzen."
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